Montag, 25. Februar 2013

Sarah Crossan - Breathe: Gefangen unter Glas


Autorin: Sarah Crossan
Titel: Breathe: Gefangen unter Glas
Preis: 16,95€
Seiten: 432
Verlag: dtv
Erscheinungstag: 1. März 2013
ISBN-10: 3423760699
ISBN-13: 978-3423760690
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre



Die Natur wurde von der Menschheit zerstört. Die Natur hat sich gerächt. 99,5% der Weltbevölkerung wurde ausgelöscht. Der Sauerstoffgehalt betrgät nach Baumrodungen nur noch 4%. Das Überleben ist ausschließlich in einer Kuppel möglich. Diese wird mit künstlicher Luft versorgt. Wer sich nach draußen gebibt kann nur mit Sauerstoffflaschen überleben.

In der Kuppel herrscht ein striktes zweiklassen System. Die Premiums, sie dürfen Sport treiben, tanzen, ... Und dann die Seconds. Sie sind die arme Bevölkerung der Kuppel. Müssen auf ihren Sauerstoffverbrauch achten und für alle Mehrkosten bezahlen. Sie werden ausgebeutet wo es nur geht.

Quinn und Bea wachsen in dieser Welt auf. Sie wurden in der Kuppel geboren. Quinn als Premium, Sohn eines hohen BREATHE-Mitglieds und Bea als Second, Tochter von Arbeitern. Er hat alle Freiheiten, kann sich alles kaufen was er will. Sie kann sich nichts leisten. Ihre Eltern arbeiten hart um sich Sauerstoff kaufen zu können. Und doch sind sie beste Freunde. Für Bea wäre Quinn gerne mehr als nur ein Freund. Quinn hat aber nur Augen für andere Mädchen.

Bis sie Alina begegnen. Ab da ändert sich alles. Alina ist eine Rebellin. Sie kämpft für das freie Leben außerhalb der Kuppel. Quinn ist ab dem ersten Moment in Alina verknallt. Wovon Bea überhaupt nicht begeistert ist. Als Bea und Quinn zu einem Ausflug aus der Kuppel aufbrechen begegnen sie Alina, die von dem Ministerium gejagt wird. Sie helfen ihr zu entkommen und begleiten sie zu dem Rebellen...



Fangen wir doch mal mit dem Cover an. Ich finde es passt sehr gut zu dem Buch. Ich denke, dass der Junge Quinn darstellen soll, der in der Kuppel steht und die Hand gegen das Glas legt. Das Mädchen könnte Alina sein, die außen steht und somit zeigen will, dass das Leben außerhalb der Kuppel wichtig ist. Also einfach nur schön.

Das Buch erzählt in der Ich-Perspektive aus Alina, Quinn und Beas Sicht. Sie wechseln sich immer wieder zu Beginn eines Kapitels ab. Das macht das Buch grade so spannend. Durch die verschiedenen Sichten kann man sich in die Charaktere hineinversetzen und mitfühlen.

Die Charaktere sind authentisch und man glaubt ihnen ihre Gefühle einfach. Man fiebert richtig mit ihnen mit. Die Handlungen sind realistisch und nicht total überstürzt und unlogisch. Die Gespräche sind natürlich und nicht total erzwungen und bei den Haaren herbeigezogen.

Die Story ist einfach genial. Sie ist gut durchdacht und logisch. Das Geniale dabei ist, dass man sich es richtig gut vorstellen kann. Die Möglichkeit besteht, dass es mal so für die Erde ausgehen könnte. Die Beschreibung der Welt ist gut und realistisch dargestellt.


Ein phänomenaler Auftakt einer neuen Trilogie. Das Buch ist ein absolutes Must-have. Ich kann es jedem Fantasy und Dystopien-Fan empfehlen und ans Herz legen. Realistische Handlungen und Darstellungen machen es zu einem absoluten Lesevergnügen.


Ich gebe dem Buch 5 Punkte.

Jetzt bleibt mir nur noch eins zu sagen: Haltet die Luft an! ;D


Danke an dtv für das Rezensionsexemplar.



Band 1: Breathe - Gefangen unter Glas
Band 2: englicher Titel: Restist
(erscheint voraussichtlich im Okt. 3013)

Kommentare:

  1. Ich bin zur Zeit eh im Dystopie-Fieber. Ich liebe diese Bücher und DAS will ich unbedingt auch noch lesen (wie 100 andere Bücher xD)
    Hoffentlich komme ich dazu ;)

    LG, Gina ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich bin auch in dem Dystopien-Fieber ;D
      Das mit den 100 Büchern kommt mir auch bekannt vor ;)

      LG Jenny

      Löschen
  2. Hi,
    schöne Rezi:) Ich habe dir einen Award verliehen
    http://meine-buecherwelt.blogspot.de/2013/02/juhuuu-mein-erster-blog-award.html
    Würde mich freuen, wenn du mal auf meinem Blog vorbeischauen würdest :)

    Lg Rina

    AntwortenLöschen
  3. Das Buch will ich unbedingt demnächst lesen. Sehr schöne Rezi ;)
    LG Filo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Das Buch ist aber auch toll ;)
      LG Jenny

      Löschen
  4. Das Buch steht ganz dick auf meiner Wunschliste.
    Ich möchte es unbedingt unbedingt auch lesen!
    Mir hat deine Rezension gefallen :)
    Alles Liebe Niz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du MUSST es unbedingt lesen. Es ist sooo toll. Du hast ja bei meiner Rezi von Nightshade gefragt ob du dir es holen sollst... Meine Antwort jetzt: Hol dir BREATHE!!! :D
      Danke :)
      Ich bin gleich mal dein/euer Leser geworden. Du/Ihr habt einen schönen Blog ;)
      LG

      Löschen