Sonntag, 14. April 2013

Leseticks


Ich wurde von der lieben Anja von Grenzenlos getaggt. Danke ;)
Beim Lesen deiner Antworten ist mir aufgefallen, dass wir auch Gemeinsamkeiten haben :)
Hach das sind nicht grade wenige Fragen... dann leg ich mal los :D





  1. Wie lange kannst du lesen, ohne dass dir langweilig wird? Und wenn, was tust du dagegen?
    Das kommt drauf an... Wenn es ein spannendes Buch ist dann kann ich Stunden lesen (sogar bis in die Nacht). Wenn nicht, dann muss ich es auch mal nebenhin legen und nach einer Zeit nochmal probieren. 
  2. Wo liest du am liebsten? Hast du einen festen Platz? Hat die Umgebung bei dir Einfluss darauf, welches “Lesegefühl” du hast?                                                      Ich lese am liebsten auf meinem Sofa :D Ich habe Anfang des Jahres mein Zimmer renoviert und ein super bequemes Sofa in eine Ecke meines Zimmers gestellt (Super kuschlig und hach) :D Mir macht es auch nichts aus wo anders zu lesen, da das Buch das "Lesegefühl" mit sich bringt und nicht der Ort.
  3. Kannst du in Autos oder Bussen lesen?                                                          Ähm... Nein! Da ist mein Magen ein bisschen empfindlich. Die ersten 5 Minuten gehen, aber dann ist mir die ganze restliche Fahr schlecht :( Im Zug ist das kein Problem ;)
  4. Gibt es bei dir Leseflauten, und wenn ja, was tust du, um sie zu beenden?
    Ja die gibt es bei mir leider auch :( Ich muss dann ein Buch lesen, auf das ich richtig Lust habe und ich weiß, dass ich es lieben werde :D z.B. Fortsetzungen von Bücherreihen, die ich liebe und die mich nie enttäuschen. Dann kann es wieder losgehen! Hoffentlich gibt es von denen genug ;D
  5. Kannst/Magst du Bücher noch mal lesen?                                                             Ja ich kann Bücher noch einmal lesen. Ich habe es aber bisher nur bei zwei oder dreien gemacht. Die Buchreihe mit Cat und Bones von Jeaniene Frost könnte ich tausendmal lesen. Da macht es auch nichts, dass ich schon weiß wie es weiter geht. Die Autorin zieht mich einfach immer wieder in ihren Bann.
  6. Du liest ein Hardcover-Buch: Was machst du mit dem Umschlag?                        Da er mich nur beim Lesen stört, wird es während dem Lesen ins Bücherregal gestellt. Dass bloß nichts drankommt ;D
  7. Lieber Hardcover oder lieber Taschenbuch?                                                       Ich mag beide! Taschenbücher sind für Unterwegs einfach handlicher. Die Hardcover passen kaum in meine Handtaschen (und die sind nicht grade klein!). Hardcover machen sich besser im Regal ;)
  8. Kannst du während dem Lesen Musik hören/Fernsehen? Irgendwelche Besonderheiten dabei?                                                                              Fernsehen geht gar nicht! Da muss ich aus dem Raum gehen oder er wird ausgemacht :D Bei der Musik ist es immer unterschiedlich... je nachdem ob ich mich von dem Buch leicht ablenken lasse und mich dann nur noch auf die Musik konzentriere.
  9. Heulst du bei traurigen/schönen Stellen und wenn ja, welche Bedeutung hat das Buch dann für dich?                                                                                             Ja das habe ich auch schon gemacht :D Wenn es besonders emotional geschrieben ist. Da das nicht jedes Buch schafft ist es dann ganz besonders.
  10. Stören dich Leserillen in Taschenbüchern oder Verschiebungen in Hardcovern? Ich hasse Leserillen... die kann ich einfach nicht abhaben! Verschiebungen bleiben leider nicht aus und so ertrage ich sie...
  11. Kannst du es über dich bringen, Bücher zu verkaufen oder zu verschenken? Bisher habe ich es noch nicht über mich gebracht. Vertauschen vielleicht schon eher.
  12. Verleihst du Bücher? Wenn ja, unter welchen Bedingungen?                               Ja ich verleihe sie an meine Freundin, die genauso Bücherverrückt ist wie ich ;) Am Anfang hat sie gesagt bekommen, dass da bloß keine Leserillen reinkommen. Jetzt ist sie genau so penibel wie ich :D Eine ehemalige Freundin von mir hatte auch mal Bücher von mir :/ Nie wieder... Die sahen schrecklich aus als sie zurückkamen... Leserillen und kennt ihr das wenn man das Buch aufschlägt und der Kleber auf der ersten Seite nicht mehr hält? Grausam... da hat man das Gefühl, dass das Buch gleich auseinanderfällt.
  13. Ausleihen oder kaufen? Hast du dir irgendwelche Grenzen bezüglich der Menge/des Preises gesetzt?                                                                                 Ich mache beides gerne. Wenn ich Bücher aus der Bücherei oder von meiner Freundin bekomme ist das toll. Wenn nicht dann kaufe ich sie auch. Bei Hardcovern überlege ich es mir aber mehrmals. Ob ich es auch wikrlich unbedingt lesen will oder ob ich warte, bis es in der Bücherei ist. 
  14. Wenn du kaufst: Internet oder Buchladen? Wenn du ausleihst: Bücherei oder beste Freundin?                                                                                             Früher bin ich lieber in Buchläden gegangen. Da hat man eine große Auswahl gehabt und sieht evlt. noch Bücher, die man sonst übersehen hätte. Mittlerweile shoppe ich Bücher gerne im Internet. Dann bekomme ich sie nach Hause geliefert und ich bestelle auch nur das, was ich unbedingt will (also meistens ;D)
  15. Berücksichtigst du die Dicke/den Preis der Bücher?
    Je dicker desto besser! Bei "teuren" Büchern überlege ich es mir schon nochmal... Aber wenn ich es dann unbedingt haben muss ist der Preis nicht so wichtig.. solang es kein Vermögen kostet ;)
  16. Was tust du, wenn du gerade ein Buch liest, es dir aber garnicht gefällt?           Ich versuche es schnell fertig zu lesen... wenn es nicht geht dann breche ich es schon mal ab. Aber nur im extrem Fall... Oder ich probiere es wann anders nochmal.
  17. Nach was ist dein Bücherregal sortiert?                                                               Ich habe nach Hardcovern und Taschenbüchern sortiert und dann was von der Größe zusammenpasst. Mittlerweile einfach nur noch nach Platz...
  18. Kannst du dich in Buchcharaktere ‘verlieben’?                                               Wenn sie mich absolut umhauen dann ja. Das beste Beispiel ist da Dimitri aus Vampire Academy und Adrian hat es mir auch ein bisschen angetan!
  19. Wie wichtig ist für dich ein guter Protagonist?                                                    Für mich sind die super wichtig! Ohne einen guten Protagonisten kann man das Buch ja wegwerfen... Da bringt die beste Idee nichts.
  20. Kindle oder echtes Buch? Warum?                                                                       Ich muss gestehen, dass ich einen Sony bestellt habe, aber wieder zurück geschickt habe, da ich doch lieber ein Buch in der Hand habe und sie machen sich besser im Bücherregal ;)
  21. Isst du während dem Lesen? Wenn ja, was?                                                     Nein, das mag ich gar nicht... nachher kommt noch essen auf das Buch :/
  22. Bei der Bücherauswahl: Beachtest du das Cover und den Titel? Wie wichtig sind sie?                                                                                                                       Ja ich beachte Cover und Titel... wenn mir das Cover nicht gefällt, dann kaufe ich es im Regelfall auch nicht. In manchen Fällen, wo mir dann doch so ein Buch in die Hände fällt bin ich froh, dass ich es doch gelesen habe. 
  23. Hast du Bücher, die dir mehr bedeuten als andere? Mit denen du z.B. wichtige Ereignisse in deinem Leben verbindest, die dich inspiriert haben usw.?
    Ich muss sagen, dass wenn ich ein Buch lese kann es schon mal passieren, dass ich die Gefühlslage des Erzählers/ Protagonisten annehme. Wenn er wütend ist bin ich auch mürrisch oder wenn er happy ist, bin ich es auch :D Zum Glück passiert das nicht zu oft. Sonst wäre ich ein Gefühls-Ping-Pong-Ball :/ :D
  24. Was machst du mit Büchern, die du wirklich hasst?
    Bisher gab es noch nicht so viele die ich richtig hasse... Eins steht noch in meinem Bücherregal, da es von der Autorin signiert ist und die anderen waren zum Glück nicht meine eigenen, sodass sie wieder beim Besitzer sind.
  25. Markierst du in deinen Büchern wichtige Stellen? (Post-it/Stift)                     Nein!! Das geht bei mir garnicht! :/
  26. Deine Meinung zu Eselsohren?                                                                            Die gehören verboten!!! Wie kann man so was nur machen?
  27. Bringst du es über dich, in ein Buch etwas zu schreiben?
    Nein das geht bei mir garnicht. Widmungen von Autoren sind toll und erwünscht. Aber selbst reinschreiben kann ich nicht!
  28. Zum Schluss: Hast du weitere Ticks oder Gewohnheiten beim Lesen, über die du etwas sagen kannst?                                                                                            Mir persönlich fällt an mir kein Tick auf... Wenn man andere frägt vielleicht :)

Die Regeln sind: Zwei oder drei Personen weiter zu taggen, das Header darf gerne weiter verwendet werden :D. 

Und ich tagge:  
Annik und Niz von Les Bookmoiselles





Kommentare:

  1. "Kannst du dich in Buchcharaktere ‘verlieben’? Wenn sie mich absolut umhauen dann ja. Das beste Beispiel ist da Dimitri aus Vampire Academy und Adrian hat es mir auch ein bisschen angetan!"

    OMG Seelenverwandtschaft! *__*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie kann man sich nicht in Dimitri und Adrian "verlieben"? ;D
      Ich hätte mich wahrscheinlich nicht zwischen den Beiden entscheiden können... Zum Glück hat Adrian mit Sydney eine neue Reihe bekommen :)

      Ich habe eine Freundin die die Bücher genauso wie wir liebt ;D

      Was für eine Seelenverwandschaft *_*

      Löschen
  2. Hey :)

    hab grad zwei Gewinnspiele auf meinem Blog am laufen.
    Schau doch mal vorbei, wenn du Lust hast.

    lg Alisia

    alisiaswonderworldofbooks.blogspot.de (die haben die Genre wie das Buch, was du gerade liest...glaub ich xD)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Ja ich schau gleich mal vorbei :)

      LG Jenny

      Löschen