Montag, 14. Oktober 2013

Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone: Zwischen den Welten


Autorin: Laini Taylor
Titel: Daughter of Smoke and Bone: Zwischen den Welten
Preis: 16,99€
Seiten: 496
Verlag: FJB
Erscheinungstag: 23. Februar 2012
ISBN-13: 978-3841421364
Teil einer Reihe: Band 1


 
 Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht? Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?  Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …

Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht.
(Quelle: Verlag)



Das Buch hatte ich schon ewig auf meinem SuB liegen. Ich habe mich einfach nicht dran getraut, auch wenn ich nur gute Meinungen gehört habe. Im Nachhinein frage ich mich wieder wieso. Das Buch ist sooo gut. Ich habe es verschlungen und geliebt. Die Idee finde ich einfach nur super, neu und erfrischend. Eine Welt, die neben "unserer" Welt existiert und durch Portale zu erreichen sind. In dieser anderen Welt - Eretz - kämpfen die Engel gegen die Chimären. Die Chimären sind ein Mix aus Menschen und verschiedenen Tieren. Zum Beispiel: Einen Menschenkopf, Flügel von einer Fledermaus und Beine eines Löwen. Es gibt auch noch ganz andere Kreationen.

Am Anfang des Buchs wird man in die Geschichte hineingeworfen. Man lernt Karou und ihre beste Freundin Zuzanna kennen. Zusammen gehen sie auf eine Kunstschule in Prag. Karou kann besonders gut zeichnen und hat erstaunlicherweise an die 90 Skizzenbücher. Man erfährt im Laufe des Buches immer mehr Einzelheiten über die andere Welt und Karou selbst. 

Karou ist eine charismatische Hauptperson, die man einfach mögen muss. Sie ist bodenständige, auch wenn sie von Chimären großgezogen wurde- worüber man beim Lesen des Buchs immer mehr Einzelheiten erfährt. Klar, sie verbraucht auch mal den ein oder anderen Wunsch für zum Beispiel blaue Haare. Aber da ist ja nichts weiter dabei. 

Zuzanna ihre beste Freundin ist einfach der Hammer! Ich liebe sie auch. Sie ist lustig, schlagfertig und bei jedem Spaß dabei. Sie hilft Karou wo sie nur kann. Sie wird als etwas kleiner beschrieben und das macht sie eindeutig durch ihre Art und ihr - manchmal etwas vorlautes - Mundwerk wieder wett. Sie hat einfach so eine herzliche Art, dass man sie sofort ins Herz schließt. 

Das Cover ist einfach der Hammer. Wer das Cover gestaltet hat verdient auf jeden Fall eine Gehaltserhöhung. Ich liebe es. Und das besondere ist, dass sich auf dem Buch selbst eine Bleistiftzeichnung von dem Schutzumschlag befindet. Das macht das Buch auch zu etwas ganz besonderem. Unten am Rand ist auch ganz klein Karou geschrieben. Das Cover ist einfach bis ins kleinste Detail geplant und deswegen sieht es auch einfach toll aus. Das Mädchen mit den blauen Haaren passt auch super zum Inhalt des Buchs, denn Karou wird genau so beschrieben. 

Akiva ist ein Engel und wir lernen ihn mit einem gebrochenen und mit Hass versetzten Herzen kennen. Im Laufe der Geschichte erhält man mehr Informationen warum er so geworden ist und was er mit Karou zu tun hat. Am Anfang war ich ganz fasziniert von ihm und ich hatte mich gefragt, wie er in die ganze Geschichte reinpasst. Bis zum Ende bleibt es spannend um Akiva. 

Das Buch wird aus verschiedenen Sichten erzählt. Einmal ist das Karou, die den Hauptteil der Geschichte erzählt und dann Akiva der auch seinen Teil beisteuert. Desweiteren werden noch ein paar - fast das ganze Ende von einer weiteren Person erzählt, über die ich nicht zu viel verraten will. Es soll ja noch spannend bleiben, wenn ihr das Buch noch nicht gelesen habt. Durch die verschiedenen Sichtweisen erhält man gute Einblicke über alles was in der Gegenwart und in der Vergangenheit passiert/passiert ist. Ich finde es super, dass mehrere Personen erzählen. So ist man voll im Bilde und bekommt alles gut mit.

Karou muss einiges über sich selbst und ihr Familie - die Chimären - lernen, die sie aufgezogen hat. Das ist nicht alles so leicht zu verkraften und sie muss stark bleiben und über sich selbst hinauswachsen. Es hat mir Spaß gemacht bei Karou's Wandel und ihrem Stärker werden mitzulesen. Ich war von der ersten Seite an das Buch gefesselt und kaum, dass das Buch zu Ende war, wollte ich sofort weiterlesen. Die Spannung baut sich immer weiter auf, bis es zu einem phänomenalen Ende mit fiesem Cliffhanger kommt. 



Das Buch ist ein Must-Read für Fantasy-Fans. Es ist spannend, fesselnd und emotional bis zur letzen Seite. Ich kann euch das Buch nur als Herz legen. Lest selbst und überzeugt euch. 

Das Buch bekommt verdiente 5 Punkte



Band 3: engl. Dreams of Gods and Monsters 
(Erscheinungstermin April 2014)

Kommentare:

  1. Ich fand das Buch leider nicht so toll, auch wenn der Schreibstil schön war.
    Aber wenn ich deine Rezension so durchlese habe ich auch das Gefühl, dass ich die Geschichte nicht verstanden habe. Mir war das einfach zu viel Fantasy.

    Aber schön, dass die das Buch gefallen hat :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja in dem Buch ist echt viel Fantasy. Wenn man das nicht so sehr mag, kann man mit dem Buch wahrscheinlich nichts anfangen. Außer der super Schreibstil :D

      Ich liebe die Reihe :D

      Löschen
  2. Oh schön, ich freu mich immer, wenn andere ein Buch auch toll finden, dass ich geliebt habe... besonders die Welt, die SCHREIBWEISE von Taylor und natürlich die Charaktere. Auch wenn man von Akiva noch nicht soo viel erfährt, sind es durchwegs tolle Charas. Und mit Zuzana kommt auch ein wenig Humor mit rein... fand es auch ganz klasse.
    Wann hast du vor Band 2 zu lesen? Der war auch klasse... und jetzt kann ich es nicht erwarten, auch Band 3 in die Finger zu bekommen! :)
    LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch muss ich einfach toll finden :) Ich liebe das Buch und ich wollte gleich weiterlesen :D
      Der Schreibstil ist echt klasse und so flüssig. Die Charaktere sind auch klasse. Jaja... Zuzanna :D Ich musste mich schon bei einigen von ihren Stellen vor lachen wegpurzeln ;D
      Ich habe Band 2 schon gelesen. Ich sitze sogar grade an der Rezension ;)
      Ich will auch unbedingt mit Band 3 weiterlesen. Nur schade, dass die Autorin wieder so lange braucht. Ich habe am Freitag oder Samstag auf der Buchmesse mal den Verlag gefragt, wann sie denken, dass es auf deutsch rauskommt. Die haben mir dann gesagt, dass sie auch wieder mit 1 1/2 Jahren rechnen, weil sie immer noch an dem Buch schreibt... Ich hoffe mal, dass es trotzdem schneller rauskommt ;D

      Liebe Grüße

      Löschen
    2. oooh schön - dann sind wir ja einer Meinung - freut mich umso mehr, besonders dass dir Band 2 auch nochmal gefallen hat. Werde meine Rezi zum zweiten TEil auch in den nächsten Tagen posten. War so toll - warum dauert es jetzt nur SOO lange, bis Band 3 kommt, das übersteh ich nicht - 1 1/2 JAHRE!! - das geht nicht *heul* :/
      Ja genau, die Hoffnung stirbt zuletzt! :D
      LG Tina

      Löschen
    3. Mich freut es auch immer, wenn andere auch Bücher lieben, die ich geliebt habe :) Jaaa warum muss es nur so lange dauern? Klar muss sie es ja noch schreiben und wir wollen ja auch kein dahingeklatschtes Buch lesen. Waaaaa aber ich will es unbedingt lesen! ;D

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Schöne Rezi :) Ich liebäugle mit diesem Buch ja schon eine ganze Weile, habe es aber bis jetzt noch nicht gekauft. Frag mich nicht wieso, denn das Cover allein ist schon ein absoluter Kaufgrund. Ja und für Fantasy bin ich immer zu haben.

    Lg Rina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Stimmt allein das Cover ist ein Grund ;D Wenn du für Fantasy immer zu haben bist, ist das Buch perfekt für dich ;) Ich habe aber auch noch Bücher, die ich liebäugel, auch wenn alle anderen davon begeistert sind. Ich habe auch grade erst die Verratenen gekauft *schäm* jetzt muss ich es nur noch lesen :D Aber ich besser mich... Band 2 habe ich mir am Freitag gekauft :D

      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Schöne Rezi :) Mit charismatisch ist Karou ziemlich gut beschrieben ^^
    Zuzanna fand ich auch sehr lustig :D Sie ist eine meiner Lieblingsnebencharaktere! :)

    Bin gleich mal Leserin bei deinem Blog geworden :)

    Viele Grüße

    books-and-art

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Zuzanna fand ich auch richtig klasse. Karou erst recht. Ich habe noch den Abschlussband vor mir, aber er wird eins meiner nächsten Lektüren sein. Dann muss ich mich verabschieden :/

      Dann mal herzlich Willkommen :)

      Liebe Grüße

      Löschen