Dienstag, 17. Februar 2015

[Gemeinsam Lesen] #7


Im neuen Jahr möchte auch ich wieder mehr an Aktionen teilnehmen. Eine davon ist Gemeinsam Lesen immer dienstags.

Die Aktion wird durch Weltenwanderer und Schlunzenbücher abwechselnd gehostet. 




*Klick*



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade Monument 14: Band 1 von Emmy Laybourne. Da ich gestern Nacht noch fleißig gelesen habe bin ich mittlerweile auf Seite 128 angekommen.





2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Es viel ihm bestimmt sehr schwer, mal kein Arschloch zu sein. 



3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Am Anfang des Buches hatte ich so meine Findungsphase, da ich kaum Bücher aus einer männlichen Sichtweise lese - zumindest nicht pur. Normalerweise entweder nur aus einer weiblichen Sicht oder es wird hin und her gesprungen. Der Protagonist ist eher zurückhaltend und schüchtern, was für mich auch neu war. In meinem Leseschema sind eher Bad-Boys vertreten oder wenigstens selbstbewusste Männer/Jungs. Mittlerweile habe ich gut ins Buch reingefunden und bin gespannt, wie es mit Dean und den anderen Kids weitergehen wird.



4. Das 100. Mal "gemeinsam Lesen"! Lasst es Revue passieren und erzählt uns seit wann ihr dabei seid, was ihr an gemeinsam Lesen so mögt, oder habt ihr sogar Verbesserungsvorschläge? Gibt es etwas, was ihr vermisst, was ihr gerne anders hättet? Oder etwas was ihr besonders schätzt, was diese Aktion für euch einfach wirklich einzigartig und perfekt macht?

Ich bin regelmäßig seit ca. 6 oder 7 Wochen dabei. Davor war es eher vereinzelt, weil ich entweder nicht dazu kam den Post online zu stellen (weil die 4. Frage noch fehlte) oder die Lust fehlte nach der Arbeit mich noch an den Laptop zu setzen und ihn erst noch zu schreiben. Umso besser finde ich, dass man die Posts ab dieser Woche vorbereiten kann, sodass meiner schon morgens online gehen kann. Ich finde bei der Aktion Montagsfragen gut, dass man den Link in den Post einfügen kann, sodass jeder gleich eine Liste von den Teilnehmern sieht. So muss man sich nicht durch endlos lange Kommentare quälen, bei denen man vielleicht sogar vergisst, bei wem man schon war. Das wäre das Einzige, was ich vermissen würde. Ansonsten finde ich alles super :)



Liebe Grüße



Kommentare:

  1. Hallo Jenny, :)
    ich finde es aber mal ganz angenehm, wenn die Geschichte aus der Sicht eines männlichen Protagonisten geschrieben wird, weil das doch eher selten der Fall ist. Aber ich kann dich da schon verstehen, weil es doch sehr ungewohnt ist.^^
    So eine Liste mit den Teilnehmern wäre wirklich angenehmer statt die Links kopieren zu müssen.^^

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      stimmt, es ist mal was neues unter all den vielen Büchern, die man so liest. Nach der Eingewöhnungszeit wurde das Buch dafür umso besser :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo, ich finde diese Aktion ist toll und überlege selbst schon länger mal mitzumachen. Ich habe alle Teile von Monument 14 verschlungen und kann sie nur empfehlen. Ich musste mich auch erst an den Protagonisten gewöhnen aber danach flogen die Seiten nur so dahin ;) Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      die Aktion kann ich nur empfehlen. Man kommt super mit den anderen Teilnehmern in Kontakt und findet so auch neue Bücher, die man danach vielleicht auch liest. Danach fand ich das Buch auch umso besser :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hallo Jenny ^^

    deine aktuelle Lektüre könnte meiner Wunschliste gefährlich werden, klingt sehr interessant. Bin gespannt auf deine Rezi :).
    Ich finds auch super, dass man die 4. Frage nun vorbereiten kann. Genau wie du, muss ich bis Abends arbeiten und dann hat man wirklich keine große Lust mehr meistens. Und morgens vorbereiten war bisher immer sehr stressig, da blieb der Spaß oft auf der Strecke.
    Deine Anmerkung mit der Liste finde ich gut, ich glaube, das wäre eine gute Idee! :)

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Insi,

      das Buch kann deiner Liste definitiv sehr gefährlich werden ;D Ich fand es super und werde sicherlich auch den zweiten Band lesen.
      Morgens habe ich dafür einfach keine Zeit. Nach dem Duschen geht es schon sofort auf die Arbeit und mit dem Handy könnte ich den Post niemals so vorbereiten, wie ich sie dann veröffentliche. Genau, es soll ja Spaß machen ;)

      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Hey Jenny,

    Bücher aus männlicher Sicht lese ich auch sehr, sehr selten. Mir würde spontan nur "Die Auserwählten" einfallen. Über dein Buch bin ich nun auch schon öfters gestolpert, aber eigentlich möchte ich keine neuen Reihen anfangen :-D

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ich will eigentlich auch keine neuen Reihen anfangen ;D Aber das Positive an dieser ist, dass sie schon vollständig erschienen ist. Die Auserwählten habe ich noch auf meinem SuB liegen :D Die müsste ich auch bald mal lesen.

      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Guten Morgen Jenny!

    Dein aktuelles Buch, das war schonmal auf meiner Wunschliste - aber irgendwie bin ich mir noch nicht sicher, ob die Trio was für mich ist ^^ Du liest nur weibliche Protas? Suchst du dir das speziell aus oder kommt das einfach so zufällig? Finde ich ja witzig, darüber hab ich noch nie nachgedacht ^^

    Die Frage nach einer Teilnehmerliste kam ja schon öfters, aber Steffi und ich sind der Meinung, dass wir das nicht so gerne wollen. Zum einen wäre die Liste mit an die 100 Blogs sehr lange und damit auch nicht wirklich übersichtlich und es geht ein bisschen das "Persönlichkeitsmerkmal" verloren, wenn man nur diese Liste durchklickt. Ich lese die Kommentare, auch wenn sie oft kurz sind, immer sehr gerne durch ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      das kommt irgendwie immer automatisch und zufällig :D Ich habe zwar ein paar Bücher aus männlicher Perspektive auf meinem SuB, aber da müssten sie so langsam auch mal runter. Zum Beispiel die Auserwählten Trilogie oder das ein oder andere Buch von Sebastian Fitzek.

      Ja, das kann ich auch verstehen. Das mit dem direkt anklickbaren Link ist auch schon mal eine Besserung :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  6. In meinen Augen hast du bei Gemeinsam Lesen bisher das coolste Zitat "Es viel ihm bestimmt sehr schwer, mal kein Arschloch zu sein. ". Sehr genial!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :D So habe ich das noch gar nicht gesehen :)

      Liebe Grüße

      Löschen