Donnerstag, 26. Februar 2015

[Top Ten Thursday] #5


Huhu Ihr Lieben :)




Bei dem Top Ten Thursday geht es um verschiedene Bücherlisten mit einer Auswahl der beliebtesten Zehn. Jeden Donnerstag erstellt man zu dem vorgegebenen Thema eine eigene Liste. Das Thema der nächsten Woche wird immer eine Woche vorher bekannt gegeben. Nach erstellen des Posts darf dieser bei Steffis Bücher Bloggeria gepostet werden. Es geht vor allem um den Austausch untereinander. 


Das heutige Thema ist:

10 Bücher, in denen dir die Wetter- oder Umgebungsbeschreibungen besonders aufgefallen sind

Ich kann mich nicht schon wieder darüber "beschweren", dass die Frage schwer ist :D Aber ich habe beim Vorbereiten des Posts erst mal überlegen müssen, was die Aufgabe ist und wie ich sie umsetze. Ich will schließlich nicht am Thema vorbei schreiben ;D




Bei Frostfluch sind mir die Wetter- und Umgebungsbeschreibung besonders aufgefallen, weil Gwen mit Freunden in einem Skigebiet Urlaub macht - zumindest wenn ich mich richtig erinnere ;D Der Schnee war sooo toll. Ich wäre am liebsten selbst dort hin gereist :)



Rush of Love steht stellvertretend für die ganze Rosemary Beach Reihe. Abbi Glines hat mir die Umgebung in den Büchern sehr nahe gebracht, weshalb ich bei jedem Buch das Gefühl habe ein Stück nach Hause zu kommen. 



In Herrscher der Gezeiten beschreibt die Autorin das Meer - das rund um die Insel lauert - sehr gut, weshalb mir das sehr in Erinnerung bliebt.



Was ist mir die Umgebung in Fragmente in Erinnerung geblieben. Das war jetzt aber nicht positiv gemeint. Der Autor hat jeden Stock und Stein beschrieben, über den Kira gewandert ist. Es war soooo nervig und ich hätte das Buch beinahe gefühlte zwanzig Mal abgebrochen, aber dann habe ich mich doch durchgebissen.



Hier waren vor allem die Filme dran schuld, dass ich mir alles sehr bildlich vorstellen konnte. Den ersten Band habe ich - wie ich gestehen muss - letztes Jahr erst gelesen und daher kenne ich die Filem schon viel länger. 



Mit die Beschenkte hat Kristin Cashore eine neue Welt erschaffen, die durch ihre Beschreibungen sehr authentisch und real wirkte. 



Auch Joelle Charbonneau konnte in die Auslese die Umgebung in ferner Zukunft gut beschreiben. 



Lisa Desrochers hat mich mit A little too far nach Italien entführt. Die Autorin beschreibt die Umgebung dort sehr gut und die Protagonistin ist auch in dem ein oder anderen Museum unterwegs, welches sie sehr gut niedergeschrieben hat. Ich hatte das Gefühl selbst die Museen zu besuchen. 



Auch hier fand ich die Beschreibungen der Autorin sehr gut. Wenn der (blöde) Untertitel nicht wäre, hätte das Buch sicherlich auch mehr Aufmerksamkeit bekommen. Es wirkt wie ein typischer Liebesroman, aber es bietet so viel mehr. Die "Werbung" musste gerade einfach sein.



Zum Glück haben wir Nummer 10 erreicht, denn ich will nicht immer schreiben: Die Umgebung wurde super aufs Papier gebracht. Irgendwann hängt selbst mir der Satz raus, so wie bei Shades of Grey mit "meine innere Göttin" :D 



Ich hoffe ich bin nicht am Thema vorbeigeschlittert -denn die Vermutung habe ich leider :/ Aber wenn doch habe ich halt einfach einen (hoffentlich) unterhaltsamen Post geschrieben :D  



Kennt ihr welche der von mir ausgesuchten Bücher? 



Liebe Grüße




Kommentare:

  1. Guten Morgen Jenny!

    Eine bunte Auswahl an Büchern hast du hier heute zusammengetragen. Ich selbst habe davon nur Harry Potter und die Mythos Academy gelesen.

    Wenn du magst, schau doch auch mal bei uns vorbei: Twooks

    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Rike,

      ich fand es dieses Mal besonders schwer. Ich sehe mal bei dir vorbei :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Guten Morgen Jenny!

    Mir gefällt deine Liste echt gut! :-)

    Ich habe zwar bis auf Harry Potter noch keins der Bücher gelesen, möchte dies aber gerne noch tun - wie z.B. "Die Beschenkte" und "Die Auslese". "Level 6" werde ich mir auch mal näher anschauen. :-)

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tina,

      danke :) Die Beschenkte, die Auslese und Level 6 haben mir super gefallen und kann ich dir jederzeit empfehlen ;)

      Danke ich dir auch :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Guten morgen,
    zwar keine Übereinstimmung, aber Harry Potter hätte es fast auf meine Liste geschafft. Vor allem die Umgebungen sind da ja wirklich super beschrieben. :) Schöne Liste!
    LG Sebastian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sebastian :)

      ich fand Harry Potter super beschrieben und durch die Filme konnte ich mir die Bücher noch bildhafter vorstellen. Danke :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Jenny,

    aaach, Das Meer der Seelen und Die Beschenkte hab ich doch glatt vergessen ,dabei sind bei beiden die Umgebungsbeschreibungen der Hammer....naja.

    Sehr schöne Auswahl hast du da getroffen. Ich wünsch dir einen tollen Tag.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ina,

      da hast du recht. Besonders in die Beschenkte waren die Beschreibungen der Hammer. Ein wirklich tolles Buch :)
      Danke :) Den wünsche ich dir auch.

      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Hallo Jenny,
    Die Auslese und Harry Potter kenne ich beide. Iich war bis zuletzt am schwanken zwischen Der Auslese und den Tributen von Panem und habe mich letztlich für die Tribute entschieden. Die Mythos Academy habe ich noch fest vor zu lesen.
    LG Der Lesefuchs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jens,

      die Tribute hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber ich hätte mich trotzdem für die Auslese entschieden :D Die Mythos Academy ist super. Die Reihe kann ich dir nur empfehlen ;)

      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Huhu :)

    Ich habe auch die Beschenkte auf meiner Liste. Harry Potter wollte ich nicht nehmen da ich diese eh alle in und auswendig kenne :)

    Liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Denise,

      die Beschenkte ich wirklich super beschrieben. Harry Potter kann ich mir dank der Filme besonders bildlich vorstellen ;)

      Liebe Grüße

      Löschen
  7. Die Mythos Academy Reihe will ich schon seit Ewigkeiten lesen, komme aber irgendwie nicht dazu. Ansonsten kenne ich einen Teil deiner Bücher dem Namen nach, aber leider nicht "persönlich" :-)

    LG
    Tina

    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Mythos Academy kann ich dir empfehlen ;) Die Reihe ist super. Sie wird dir bestimmt gefallen.

      Liebe Grüße

      Löschen
  8. Huhu Jenny,

    Harry Potter und Die Beschenkte haben wir gemeinsam :)
    Frostfluch und Herrscher der Gezeiten stehen auf meiner Wunschliste :)

    Liebste Grüße,
    Nenya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nenya,

      wir haben halt einen ähnlichen Büchergeschmack ;) Frostfluch kann ich dir empfehlen. Eine super Reihe.

      Liebe Grüße

      Löschen
  9. Ich finde es schön, dass du zu jedem Buch etwas geschrieben hast. Übereinstimmungen haben wir keine, aber ich finde auch, dass das Thema sehr breit angelegt ist und einem zig Bücher dazu einfallen. :-)

    LG, die Tintenelfe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Es wurde aber von Buch zu Buch anstrengender ;D
      Am Anfang dachte ich: Ich finde nie ein Buch, aber man kann bei dem Thema sehr viel auslegen.

      Liebe Grüße

      Löschen
  10. Huhu,

    Herrscher der Gezeiten möchte ich auch noch unbedingt lesen. Was ich so bisher so darüber gelesen hab, passt es ja wirklich perfekt zum Thema :)

    LG ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      die Beschreibungen in Herrscher der Gezeiten sind super, das kann man nicht abstreiten :D Vielleicht gefällt es dir ja besser als mir :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  11. Guten Abend!
    Eine schöne Auswahl. An die Umgebung bei Level 6 kann ich mich auch noch erinnern. Die Auslese habe ich auch gelesen und fand es echt gut. Partials 2 liegt noch auf meinem SuB.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Yvonne,

      danke :) Level 6 war wirklich super und mal was Neues / Frisches. Die Auslese hat mir auch super gefallen. Fragmente dafür nicht so, aber den Abschluss werde ich trotzdem noch lesen, da ich wissen will, wie die Trilogie ausgehen wird.

      Liebe Grüße

      Löschen
  12. Hallo Jenny,
    wir haben kein Buch gemeinsam auf der Liste. Aber "Die Auslese" habe ich auch schon gelesen und hat mir gut gefallen. Die Reihe von Dan Wells und die Mythos Academy will ich noch lesen.
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      die Auslese ist auch super :) Viel Spaß beim Lesen von Dan Wells Reihe und der Mythos Academy :)

      Liebe Grüße

      Löschen