Dienstag, 5. April 2016

[Gemeinsam Lesen] #64



Die Aktion wird durch Schlunzenbücher gehostet. 







1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade Percy Jackson: Die Schlacht um das Labyrinth von Rick Riordan und befinde mich auf Seite 80.





2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Chiron wollte erst am Morgen darüber sprechen, und das bedeutete so viel wie >>du schwebst zwar in Lebensgefahr, aber schlaf erst mal gut<<.



3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Da ich mich gerade im Krankenhaus wegen eines Bandscheibenvorfalls befinde, habe ich doch ein bisschen Zeit zum Lesen. So habe ich gestern erst den dritten Band dieser großartigen Reihe beendet und gleich zum vierten gegriffen. Dieser gefällt mir bisher auch wieder super und ich bin gespannt, was mich so alles in ihm erwarten wird. Ich könnte wetten, dass ich nach dem Ende gleich den fünften Band lesen möchte ;D



4. Beeinflusst es deine Kaufentscheidung positiv oder negativ, wenn ein Buch als Einzelband, Trilogie, Tetralogie oder als Reihe angelegt ist? Wenn ja, warum?

Ich sage jetzt einfach mal nein! Ich habe in meinen Bücherregalen und auf meiner Wunschliste Reihen sowie Einzelbände stehen. Darunter sind Trilogien, aber auch z.B. eine Reihe die auf mehr als zwölf Bände angesetzt ist. Wenn mich ein Buch bzw. eine Reihe anspricht ist es für mich so gut wie egal ob bzw. wie viele Bände noch folgen werden. Sauer werde ich nur, wenn Verlage plötzlich meinen einfach mitten in der Reihe nicht weiter zu übersetzten. Aber das ist ein anderes Thema und schon genug breit gequatscht worden, denn ich verstehe die Verlag auch warum sie dies tun.





Kommentare:

  1. Guten Morgen Jenny,

    ich hoffe, du wirst schnell wieder gesund. bandscheibenvofälle sind wirklich fies :(

    Von Percy Jackson steht Band 1 auf meiner Leseliste für diesen monat und bin schon sehr gespannt auf den Band :)
    Bei Frage 4 kann ich mich nur anschließen: Was mir gefällt wird geholt, egal ob Reihe oder Einzelband ;)

    Liebe Grüße,
    <a href="http://yunikas-buecherwelt.blogspot.de/2016/04/geminsam-lesen-kw1416-furie.html> Yunika </a>

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Yunika,

      danke :) Mittlerweile geht es mir wieder besser - nach Krankenhausaufenthalt und Reha.

      Oh ja! Unbedingt lesen ;) Die Reihe ist soooo toll.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Guten Morgen

    Ich wünsche dir schnelle Genesung!

    Von Percy Jackson habe ich nur 2 Filme gesehen, ob die Bücher was für mich sind, weiss ich nicht.

    HIER mein heutiger Beitrag.

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Katy,

      danke :)
      Den ersten Film habe ich gesehen und die Bücher fand ich viel besser.

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Huhu,

    Percy Jackson hab ich schon ich glaub letztes Jahr beendet. Ich mochte die Reihe ganz gern, fand sie aber nicht überragend. Ich hab da einfach andere Ansprüche.

    Oh ja, wenn der Verlag mitten in der Reihe nicht mehr übersetzen mag ich das auch nicht.

    Mir ist es auch recht egal ob es eine Reihe ist oder nicht, aber bei verdammt vielen Teilen schrecke ich dann schon mal zurück. Ich find aber nicht, dass das an der Kaufentscheidung liegt, sondern dass ich gerade noch so viele offene Reihen hab und erst mal die beenden will. Und dann fang ich ja auch zwischendurch immer wieder was neues an. Meine längste Reihe ist gerade von Yasemine Galenorn – Schwestern des Mondes und da hab ich gerade mal zwei Bände durch. Da ich es auf E-Book lese und da seltender lese und auch noch vieles anderes hab komme ich nicht gut voran und die ersten zwei hab ich in zwei Jahren gelesen. Wenn ich bedenke, dass die Reihe etwa 14 Teile hat würde es also noch einige Zeit dauern. Mal sehen, ob ich dieses Jahr den ein oder anderen Teil abarbeiten kann. Bisher jedenfalls noch nicht.

    Mich stört einfach dieses Wort Kaufentscheidung. Das will nicht richtig zu meinem Kaufverhalen passen, denn es liegt nicht direkt an der Kaufentscheidung. Immer nur indirekt, wenn überhaupt. Man muss halt einfach abwegen, was einem momentan wichtiger ist.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2016/04/05/gemeinsamlesen-mit-talon-2/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Corly,

      das ist aber ein langer Kommentar ;D

      Stimmt. Wieso fängt der Verlag dann überhaupt mit dem übersetzten an? Dann bin ich neugierig auf eine Geschichte und was ist, denn fehlt der letzte Band...

      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Huhu!

    Erstmal gute Besserung!

    Ich versuche im Moment zu vermeiden, neue Reihen anzufangen, da ich schon über 90 angefangene habe, aber trotzdem springt mich dann immer mal wieder ein erster Band an, den ich unbedingt haben muss...

    "Percy Jackson" will ich zum Beispiel erst anfangen, wenn ich mal zwei, drei andere Reihen beendet habe.

    HIER ist mein Beitrag für diese Woche!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mikka,

      danke :)

      So geht es mir auch oft genug ;D

      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Hallo Jenny, :)
    von mir auch gute Besserung!
    Die Percy Jackson-Reihe mochte ich auch total. :) Viel Spaß noch beim Lesen. :)
    Wenn eine Reihe nicht weiter übersetzt wird, finde ich das einfach nur furchtbar... Vor allem, wenn der erste Band gut läuft. Dann verstehe ich es absolut nicht, warum nicht auch die weiteren Bände übersetzt werden...

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Marina,

      danke x2 ;)
      Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Verlag werden hoffentlich darin irgendeinen Sinn sehen...

      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Hey :)
    Percy Jackson ist einfach nur toll. Aber nur die Bücher und nicht diese schrecklichen Filme! Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen und hoffe, dass du schnell gesund wirst.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Isabell,

      danke x2 :)
      Ich habe nur den ersten Film gesehen und verglichen mit dem Buch war definitiv das Buch besser.

      Liebe Grüße

      Löschen
  7. Liebe Jenny :)

    Gute gute und baldige Besserung für dich! Mit Percy Jackson kann es ja aber nur besser werden!

    Viele liebe Grüße an dich,
    Patrizia :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Patrizia,

      danke :) Da hast du recht! Die Reihe ist sooo toll ;)

      Liebe Grüße

      Löschen