Dienstag, 14. Juni 2016

[Gemeinsam Lesen] #74



Die Aktion wird durch Schlunzenbücher gehostet. 







1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade Harry Potter und die Kammer des Schreckens von J. K. Rowling und befinde mich auf Seite 90.





2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Am Tag darauf jedoch hatte Harry kaum etwas zum Grinsen.



3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Bis gestern Nacht habe ich den ersten Band der Harry Potter Reihe zum zweiten Mal verschlungen. An dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich über "Der Stein der Weisen" die Reihe nicht hinaus gelesen habe. Und den ersten Band habe ich erst 2014 zum ersten Mal gelesen. Damals wollte ich eigentlich zeitnah weiterlesen. Zeitnah sind dann mal zwei Jahre und sofort habe ich nach meinem re-read zu "Die Kammer des Schreckens" gegriffen. Ich bin gespannt, ob und inwieweit der Film vom Buch abweichen soll. Im sechsten Band und Film soll das ja sehr schlimm sein. Hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr, noch ein paar Bände der Reihe zu lesen.



4. In welcher Sprache liest du am liebsten Bücher? Deutsch, Englisch oder in einer anderen?

Ich lese am liebsten in Deutsch, da ich hier am meisten verstehe und einfach einen guten Lesefluss habe. In Zukunft möchte ich auch mal Englisch versuchen und habe mir die ersten beiden Harry Potter Bände vor ein paar Wochen in Englisch gekauft. Da es sich ja um Kinderbücher handelt sollten sie doch recht leicht zu verstehen sein.




Kommentare:

  1. Aaaaaaaaaaaawwwwwwwww Jenny =)
    Du bist im Bett mit HP ^^. Ich bin neidisch. Habe gerade meine beste Freundin nach Jahrzehnte langer Überzeugungsarbeit dazu bekommen, endlich Harry Potter zu lesen. Sie ist ebenfalls gerade beim zweitem Band und sie liebt es. Ich hab's ihr ja gesagt!!!! Wieder einen bekehrt =) Ich bin glücklich ^^.

    Ich habe einige der HP Bücher auch auf Englisch gelesen und ich fand sie sehr gut verständlich. Bei den Heiligtümern des Todes fiel es mir damals allerdings nicht ganz so leicht.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,

      ich musste auch bekehrt werden :D Die Filme habe ich natürlich schon gesehen, aber die Bücher haben mich nicht so gereizt. Nun hole ich auf ;D

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Huhu ,

    hp 2 lese ich als nächstes Buch, aber zum dritten mal. Ich hab sie zum ersten Mal etwa um die 2000 gelesen und dann fast immer in der Erstauflage. Also von daher ...

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2016/06/14/gemeinsamlesen-39-mit-maggie-stiefvaters-was-die-spiegel-wissen/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Corly,

      ja... ich müsste endlich mal mit dem dritten Band weiterlesen :D Aber ich habe ja Zeit. Die Bücher laufen mir nicht weg ;)

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hey :)
    Harry Potter kann man wirklich immer wieder lesen und ich wünsche dir ganz viel Spaß. Besonders da du die Bücher ja jetzt zum ersten Mal liest.
    Auf Englisch sind die Harry Potter Bücher auch ganz leicht. Ich lese fast nur noch auf Englisch und meine Einstiegsbücher waren damals auch Harry Potter.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,

    schöner Blog - wir bleiben gleich mal als Leser da :)

    Harry Potter kann man wirklich gut auf Englisch lesen, vor allem wenn man die deutschen Bücher schon gelesen hat. Ich habe auch angefangen, alle noch mal auf Englisch zu lesen und bin sofort gut reingekommen!

    Unser Beitrag

    Viele Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jasmin,

      danke :) Und herzlich Willkommen ;)

      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Hey!
    Ich muss ja gestehen, dass ich wahrscheinlich der einzige Mensch auf dieser Welt bin, der mit Harry Potter nichts anfangen kann. Weder die Bücher noch die Filme gefallen mir. Von daher kann ich bei deinem Buch nicht mitreden, aber ich wünsche dir viel Spaß damit!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen