Samstag, 8. Oktober 2016

[Fragebogen] Warum liest du?





Eben habe ich bei Katie von Katies fantastische Bücherwelt diesen Fragebogen entdeckt, den ich auch sehr gerne beantworten würde. Ursprünglich stammt dieser von Tobi vom Blog Lesestunden.


Warum liest du?

---> Ich lese, weil ich so mit den Geschichten meinem Alltag und dem Stress entfliehen kann. Ich kann einfach besser abschalten und es macht auch noch super viel Spaß.



Was liest du? Welche Genres bevorzugst du? Liest du auch Klassiker?

---> Klassiker lese ich bisher gar nicht. Bisher sprechen mich diese einfach nicht an. Ich lese sehr gerne aus folgenden Genre: Fantasy, Dystopie, Jugendbücher, Zeitreise, New und Young Adult.



Welche Autoren favorisierst du? Oder hast du keine bevorzugten Autoren?

---> Meine Lieblingsreihen sind von den Autorinnen Richelle Mead, Jeaniene Frost, Jennifer Estep, Abbi Glines, J. Lynn - alias Jennifer L. Armentrout, Colleen Hoover und Chloe Neill.



Wo liest du überall? Nur Zuhause, nur in der S-Bahn, überall, …?

---> Am liebsten lese ich natürlich zu Hause. Jedoch habe ich fast immer ein Buch dabei und lese somit auch z.B. beim Arzt. Im Auto und im Bus kann ich dagegen gar nicht lesen. Dort wird mit immer schlecht. Im Zug dagegen überraschenderweise gar nicht. Aber im Zug fahre ich im Moment gar nicht.



Liest du viel oder wenig? Wie viel Zeit verbringst du in der Woche mit Lesen? Wie viele Bücher liest du im Schnitt pro Monat/Jahr? Machst du auch längere Lesepausen?

---> Ich lese eigentlich immer an einem Buch. Habe ich eins beendet, greife ich auch schon zum nächsten. Pausen mache ich höchstens von einer Nacht, wenn ich nach einer aufreibenden Geschichte einfach mal drüber schlafen muss. Im Monat lese ich so um die 10-12 Bücher.



Liest du schnell oder langsam? Wie viele Seiten liest du ungefähr in einer Stunde?


---> Ich denke ich lese eher mittelmäßig. Manchmal läuft nebenbei leise der Fernseher oder etwas anderes. Von daher kann ich gar nicht sagen, wie viele Seiten ich in der Stunde lesen - einfach, weil ich das nicht überwache.



Wie viele Bücher liest du in der Regel gleichzeitig?


---> Ich lese immer nur ein Buch. Wenn das beendet ist, wird zum nächsten gegriffen. Ich kann einfach keine Bücher gleichzeitig lesen.



Welche Formate bevorzugst du? Taschenbücher, gebundene Bücher, broschierte Bücher, Prunkausgaben?

---> Was sind denn Prunkausgaben? :D Ich lese alles - naja außer eBooks. Die lese ich sehr ungern und nur wenn es nicht anders geht. Ansonsten mag ich Taschenbücher, sowie Broschuren und Hardcover.



Legst du Wert auf eine hochwertige Verarbeitung deiner Bücher? Spielt die Optik des Buches eine Rolle für dich?

---> Also beim Lesen sollten sie wenn möglich nicht gleich auseinanderfallen. Ansonsten ist mir die Verarbeitung eigentlich egal. Wenn das Buch von der Optik noch was hermacht ist das natürlich immer toll.



Liest du auch Ebooks? Wenn ja wie oft und welche Bücher?

---> Eher ungern. Vielleicht 3 im Jahr. Ich habe einfach gerne das gedruckte Buch in der Hand.



Wo versorgst du dich mit neuen Büchern? Beim Buchhändler ums Eck? In der Bibliothek? Aus dem Bücherbus?

---> Als Blogger bekomme ich viele Bücher von den Verlagen zur Verfügung gestellt. Ansonsten kaufe ich auch gerne bei Arvelle, und Co. Was ist denn ein Bücherbus? Davon habe ich noch nie gehört :D



Kaufst du auch gebrauchte Bücher?

---> Ich kaufe auch mal gebrauchte Bücher bzw. fordere sie auch über Tauschticket an. Die meisten sind jedoch neu, da ich sehr pingelig bin.



Wie viel bist du bereit für ein gutes Buch auszugeben?


---> Es kommt darauf an :D Wenn ich es wirklich unbedingt haben möchte und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Meistens gebe ich aber höchstens um die 20 Euro aus.



Verleihst du Bücher? Wenn ja an wen und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?


---> Nur an Menschen, denen ich vertraue und bei denen ich die Bücher in gleichen Zustand wiederbekomme, in dem ich verliehen habe.



Wie viele Bücher hast du im Schnitt auf deinem Stapel ungelesener Bücher? (Alternativ: wie viele Regale ungelesener Bücher hast du?)

---> Ich habe gerade 291 Bücher auf dem SuB, bei insgesamt 515 Büchern in meinen Regalen.



Wo bei dir Zuhause hast du überall Bücher?


--->
  • In den Bücherregalen
  • Auf dem Esszimmertisch
  • Auf der Couch
  • Neben dem Bett


Wie sortierst du deine Bücher im Regal?

---> Die letzten Tage habe ich mal wieder umsortiert. Ich sortiere überwiegend nach Verlagen und dann nach Autoren und Reihen.



Was nutzt du als Lesezeichen? Oder knickst du die Seiten ein?

---> Ich nehme alle möglichen Lesezeichen - einfach alle die ich zu Hause habe. Knicken geht bei mir gar nicht. Das ist mir ein Graus und keiner darf das meinen Büchern antun! :D



Wenn du mit dem Lesen pausierst, liest du dann das Kapitel immer zu Ende oder hörst du auch mal mittendrin auf?

---> Normalerweise versuche ich bei einem Kapitelende mit dem Lesen aufzuhören. Wenn ich jedoch dringend mal ins Bad muss, dann pausiere ich egal an welcher Stelle ;D



Worauf achtest du beim Kauf eines Buchs? Was für Kriterien muss ein Buch erfüllen, damit du es dir kaufst? Spielt der Verlag eine Rolle?

---> Der Verlag spielt keine Rolle. Aber es gibt auch Verlage, die bringen einfach keine Bücher raus, die mich interessieren. Im Großen und Ganzen muss das Buch selbst mich ansprechen. Das kann vom Cover, über den Klappentext oder den Autorennamen alles sein.



Wirfst du Bücher in den Müll?


---> Bisher noch nicht :D Ich versuche sie erst mal zu verkaufen. Ansonsten verschenke ich auch oder ich überlege auch an Büchereien etc. abzugeben.



Wie belesen ist dein Bekannten- und Freundeskreis? Kennst du Menschen, die kein Buch besitzen?


---> Puh! Also auf die Schnelle jetzt nicht. Man hat ja meistens irgendein Buch zu Hause "rumfliegen". Es kann ja auch ein Buch für die Schule oder die Uni sein.



Was für eine Rolle spielen Bücher in deinem Berufsleben?


---> Leider nicht die Bücher, die ich gerne in meiner Freizeit lese. Bei mir im Berufsleben brauche ich Gesetzte und Richtlinien. 



Brichst du Bücher ab, wenn dir der Inhalt nicht zusagt?

---> Ich breche auch mal Bücher ab, wenn sie mir nach spätestens der Hälfte nicht gefallen. Dann widme ich lieber anderen Büchern, die mir hoffentlich besser gefallen.



Bittet man dich im Freundes- und Bekanntenkreis um Buchtipps?


---> Von meinem Freund ein bisschen. Ansonsten lesen kaum Freunde und Bekannte Bücher.



Wenn deine Bücher plötzlich alle verloren gehen (z.B. Feuer, Hochwasser, böse Fee, …), welche drei Bücher würdest du dir sofort neu bestellen?

---> 
  • Blutrote Küsse von Jeaniene Frost
  • Vampire Academy von Richelle Mead
  • Chicagoland Vampires von Chloe Neill


Gehören ein Heißgetränk und Kekse zum Leseabend?

---> Nicht unbedingt. Ich trinke und esse nicht gerne beim Lesen, da vielleicht das Buch etwas abbekommen könnte. Momentan bin ich erkältet und trinke beim Lesen und Fernsehen viel Tee.



Hörst du während dem Lesen Musik, oder muss bei dir völlige Stille herrschen?

---> Musik höre ich nicht dabei, aber ich habe in letzter Zeit häufiger den Fernseher leise nebenher laufen.



Liest du Bücher mehrmals? Wenn ja welche und warum?


---> Lieblingsbücher lese ich auch gerne noch einmal. Oder wenn die Geschichte bereits zu lange zurück lag und ich die Reihe weiterlesen möchte.



Markierst du dir Stellen in einem Buch? Wenn ja wie?

---> Nein bisher nicht.




Kommentare:

  1. Hey Jenny =D

    Über den Bücherbus musste ich auch grübeln.*lach* Hier gibt es nur einen Bücherschrank.Tolle Antworten übrigens und wir haben viele Gemeinsamkeiten. =)

    Ganz liebe Grüße
    Katie♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Katie,

      hier gibt es leider gar nichts in der Art. Ich habe schon so viele gute Umsetzungen ins Städten gesehen.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Toller Fragebogen :) Bist super sympathisch.
    Ich klau mir mal ein paar Fragen, wenn es okay ist. Werde dich natürlich erwähnen :) <3

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sabrina,

      Danke :) Klar, kein Thema ;)

      Liebe Grüße

      Löschen