Montag, 13. November 2017

Nicole Gozdek - Murphy: Rache ist süß


Autorin: Nicole Gozdek
Titel: Murphy: Rache ist süß
Preis: 12,90€
Seiten: 308
Verlag: Drachenmond
Erscheinungstag: 14. Oktober 2017
Teil einer Reihe: -








„Rache ist süß, Ein Unglück kommt selten allein, Liebe macht blind …“

Sie sind mehr als nur Sprichwörter. Unsichtbar und unsterblich leben sie unter uns. Einer von ihnen ist Murphy, die Verkörperung von Murphys Gesetz: Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen. Er liebt es, Chaos zu verbreiten, Dinge zu zerstören und den Menschen Streiche zu spielen.
Als jedoch eines Tages Murphys Chaosmagie Amok läuft und das Leben seines Rivalen Archie (Rache ist süß) zerstört, schwört dieser, Murphy das Leben zur Hölle zu machen. Doch Murphy wäre nicht Murphy, wenn er sich dies einfach gefallen lassen würde, und so entbrennt innerhalb kürzester Zeit ein Kleinkrieg, der die Gemeinschaft der Lebenden Sprichwörter zu spalten droht …
(Quelle: Verlag)




Auf dieses Buch war ich seit Monaten neugierig und gespannt. Nicht nur das Cover sieht wunderschön aus, sondern auch der Klappentext konnte mich sofort überzeugen. Immerhin geht es hier um ein Buch voll lebende Sprichwörter und das war selbst für mich in einem Buch neu.

Dies war mein erstes Buch von Nicole Gozdek und mir gefiel ihr Schreibstil unheimlich gut. Ich bin auch sehr gut und vor allem schnell durch die Geschichte gekommen. Kaum hatte ich mit dem Buch begonnen war auch schon die letzte Seite ausgelesen.

Bei 308 Seiten geht das aber auch sehr schnell, wobei nur ca. 280 Seiten davon zur eigentlichen Geschichte gehören. Danach kamen noch ein Glossar und eine Leseprobe eines anderen Drachenbuchs. Geschrieben war der Einzelband aus der Sichtweise des Protagonisten Murphy, den ich von Anfang an mochte und auch der Humor im Buch gefiel mir sehr gut.

Denn man lernt viele Sprichwörter kennen. Viele waren mir geläufig und ich habe sie schon mal gehört, aber ein paar waren mir komplett neu. Hauptakteur ist Murphy, der mit seiner Chaosmagie jeden Tag eben wie es schon vermuten lässt, Chaos stiften muss. Eben nach dem Motto: Was schiefgehen kann, das wird auch schief gehen.

Doch eines Tages verläuft so gar nichts nach Plan und versehentlich spielt Murphys Chaosmagie verrückt und versaut seinem Kontrahenten Archie - von Murphy auch gerne einfach Arsch genannt - ein Date. Dieser schwört daraufhin bittersüße Rache, denn er ist das Sprichwort "Rache ist süß" und so beginnt die Misere zwischen den Sprichwörtern, denn diese dürfen sich nicht gegenseitig mit ihrer Magie verletzten.

Aber dieses Buch bietet noch so viel mehr, als der Klappentext vermuten lässt. Es steckt noch eine viel tiefere Geschichte dahinter, die man erst mit Murphy noch herausfinden muss und es wird auch sehr auf die Entstehung der Sprichwörter eingegangen, was mir sehr gut gefiel. Mir hat die Geschichte einfach unglaublich gut gefallen, sowie das Ende, mit dem ich so nicht rechnete. Aber ich bin super zufrieden damit.




Der Einzelband "Murphy: Rache ist süß" hat mir alles in allem sehr gut gefallen und bietet so viel mehr, als sein Klappentext erahnen lässt. Besonders die verschiedenen Sprichwörter waren einfach phantastisch und ich bin einfach nur durch die Geschichte geflogen. Lest dieses Buch und lasst euch auch von den Freaks verzaubern.


Ich vergebe 5 Punkte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen