Die Aktion wird durch Schlunzenbücher gehostet.
![]() |
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Hallo, Liebes<<
3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Das Buch will ich seit Jahren lesen und endlich habe ich es zur Hand genommen. Zusammen mit Kitty von My Books Paradise lese ich es und bisher gefällt es mir überraschend gut. Der Schreibstil ist angenehm und die Protagonistin mag ich bisher sehr. Nur könnte sie sich mehr gegen ihre Mutter durchsetzen. Wenn das noch geschieht wird das Buch noch besser.
4. Fällt es dir leichter eine Rezension zu einem guten, oder einem schlechten Buch zu schreiben?
Mir fallen beide Rezensionen zum Schreiben leicht. Jedoch tut es mir bei einem schlecht zu bewertenden Buch doch etwas leid. Aber wenn es mir nicht gefallen hat und überzeugen konnte, kann ich auch nicht hexen und gebe meinen Leseeindruck an andre weiter. Bei positiven Büchern besteht auch manchmal das Problem, dass man sich wiederholt a la "Das Buch war super, weil..." oder "Dieser Band hat mir sehr gut gefallen, da...". Irgendwann hat man mal alle Redewendungen durch.
Guten Morgen Jenny,
AntwortenLöschendas Buch möchte ich auch unbedingt noch lesen, es steht auf meiner WuLi.
Mir fallen auch beide Rezis gleich leicht oder schwer, aber ich schreibe definitiv lieber die positiven.
Hier ist mein Beitrag
LG Christine
Huhu Christine,
Löschenich fand das Buch leider sehr schlecht :/ Vielleicht gefällt es dir ja besser :)
Liebe Grüße
Guten Morgen Jenny ♥
AntwortenLöschenWünsche dir viel Spaß mit dem Buch und hoffe, dass es dich noch weiter begeistern kann.
Ich habe generell immer Probleme meine Meinung in die richtigen Worte zu fassen und ärgere mich immer, wenn dann die nächste Floskel daherkommt, das zehnte Mal das Wort "toll" usw. Aber man kann ja daran arbeiten. :) Ich lese unheimlich gern schlechte Kritiken, weil ich die auch sehr wichtig finde. :)
Wünsche dir einen schönen Dienstag!
Liebe Grüße
Jacky ♥
Mein Beitrag
Huhu Jacky,
Löschendanke :)
Liebe Grüße
Guten Morgen Jenny,
AntwortenLöschenmanchmal tun mir schlechte Bücher auch ein bisschen leid - vor allem weil ich meine Meinung dann ja auch immer noch so veröffentliche. Aber es ist eben - wie du sagt - meine eigene Meinung und Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Buch!
Unser Beitrag
Viele Grüße
Jasmin von buch-leben
Huhu Jasmin,
Löschendanke :)
Liebe Grüße
Guten Morgen
AntwortenLöschenDein Buch kenne ich nur vom sehen her - viel Spass noch damit!
Mir geht es da manchmal auch so - es tut mir leid, eine schlechte Rezi verfassen zu müssen. Aber solange man sachlich bleibt ist das ja in Ordnung. Und es ist ja nur meine bescheidene Meinung ;-)
HIER mein heutiger Beitrag.
Liebe Grüsse
Katy
Huhu Katy,
Löschendanke :)
Liebe Grüße
Huhu,
AntwortenLöschenbeim Rezischreiben hab ich überhaupt keine Probleme meine Meinung auszudrücken.
Schwieriger wird es bei der Bewertung. Da bewerte ich die Bücher meist besser als andere tun würden. Was bei anderen drei Punkte von fünf ist, kann bei mir durchaus auch vier sein. Ich hab da mein ganz eigenes System.
Hier ist mein Beitrag:
https://lesekasten.wordpress.com/2016/05/31/gemeinsamlesen-37-mit-kass-morgans-die-100-3-heimkehr/
LG Corly
Huhu Corly,
Löschendanke für deine Meinung :)
Liebe Grüße
Huhu Jenny =)
AntwortenLöschenVon "Mein Sommer nebenan" hab ich schon so viel gutes gehört. Eine Zeit lang war das Buch auf sehr vielen Blogs zu finden.
Deine Antwort zu Frage vier kann ich voll und ganz nachvollziehen =)
LG
Anja
Huhu Anja,
Löschenstimmt. Ich habe es auch auf sehr vielen Blogs gesehen. Aber leider fand ich es sehr schlecht :D
Liebe Grüße
Hallo,
AntwortenLöschendein Buch ist auch eine meiner SuB-Leichen, wobei diese bei mir doch Überhand nehmen. ^^
Zu Frage vier: so geht es mir auch immer, mir fällt es leichter, jemanden für sein „Herzenswerk“ zu loben, als es „runter zu ziehen“. Ich kann das also gut nachvollziehen.
Liebe Grüße
Silke
Mein Beitrag
Huhu Silke,
LöschenSuB-Leichen habe ich leider auch eine menge...
Liebe Grüße
Hey :)
AntwortenLöschenDeine aktuelle Lektüre wollte ich auch schon seit einer Weile lesen, aber bisher bin ich doch nie dazu gekommen. Ich wünsche dir noch beim weiterlesen viel Spaß.
Mir geht es wie dir. Wie leicht mir eine Rezension fällt, liegt nicht daran, ob mir das Buch gefallen hat oder nicht, sondern einfach nur daran, ob mir die richtigen Worte einfallen. Und du hast vollkommen recht damit, dass man bei guten Büchern oft die selben Floskeln verwendet.
Liebe Grüße
Isabell
Huhu Isabell,
Löschendanke :)
Liebe Grüße
Hallo Jenny, :)
AntwortenLöschenvon Huntley Fitzpatrick habe ich bisher noch kein Buch gelesen, aber ich sehe die Bücher immer wieder und könnte sie mir sehr gut als Sommerlektüre vorstellen. :)
Viel Spaß noch beim Lesen. :)
Liebe Grüße,
Marina
Huhu Marina,
Löschendanke :)
Liebe Grüße
Das Buch fand ich auch wirklich gut, gerade als lockere Sommerlektüre ist es eigentlich perfekt. Mit der Mutter stimme ich dir aber zu, da hätte man mehr machen können. Wobei ich gerade ehrlich unsicher bin, ob das noch passiert ist oder nicht. Oh je, mein Gedächtnis mal wieder... :D
AntwortenLöschenMit den Redewendungen in Rezensionen hast du Recht, das fällt mir auch oft auf.
Viel Spaß weiterhin!
Huhu Jacquy,
Löschendanke :)
Liebe Grüße
Bei sehr guten oder nicht so guten Büchern habe ich meist genügend Stoff für eine Rezension - ob ich dann die richtigen Worte finde, ist eine andere Frage. Mir fallen aber manchmal Rezis schwer bei Büchern, die ich "ganz okay" oder "ganz nett" fand - denn irgendwie habe ich bei solchen Bücher oft nicht viel zu sagen.
AntwortenLöschenLG Sabine
Huhu Sabine,
Löschenstimmt. Da kann ich dir absolut zustimmen ;)
Liebe Grüße
Hallo Jenny,
AntwortenLöschenmanchmal ist es aber auch nicht schlimm, wenn man Redewendungen nimmt. Mir passiert es sicher auch ganz oft, ohne das ich darüber nachdenke! Man ist doch auch nur Mensch und kann nicht ständig neue Worte zaubern :-)
Liebe Grüße, Elke.
Mein Beitrag
Huhu Elke,
Löschenda hast du recht ;)
Liebe Grüße
Hey!
AntwortenLöschenMein Sommer nebenan steht bei mir auch im Regal. Irgendwie bin ich nicht so richtig dazu gekommen das Buch zu lesen. Ich wünsche dir viel Spaß damit.
Dass ich gerne negative Rezis schreibe kann ich auch nicht sagen, aber es fällt mir relativ leicht, weil es mir auch relativ leicht bleibt einigermaßen sachlich zu bleiben. Das finde ich das Wichtgste, denn hinter den Geschichten stecken ja Menschen, die man möglichst nicht zu sehr verletzten sollte. Dass eine negative Rezi natürlich vom Autor selten bejubelt wird, egal wie wertschätzend sie geschrieben ist, das ist wohl verständlicherweise einfach so.
LG
Yvonne
Huhu Yvonne,
Löschendanke :)
Liebe Grüße
Guten Morgen, Jenny :)
AntwortenLöschenJa, irgendwann hat man alle Redewendungen durch, genau so geht es mir auch (oder man schreibt zum 5. mal wie großartig man das Buch fand und denkt sich hinterher: oh man. Sprachliche Variation eher so 4+).
Das mit den SuB-Leichen, die sich dann als richtige kleine Schätze entpuppen, kenne ich :D Ist mir erst Anfang des Jahres mit Locke Lamora passiert und ich konnte mich nur fragen wie ich es so lange da liegen lassen konnte.
Liebe Grüße
Ivy
Huhu Ivy,
Löschendein genanntes Buch kenne ich gar nicht. Das muss ich mir mal ansehen :)
Liebe Grüße
Hey!
AntwortenLöschenToller Beitrag! :) Ich bin diese Woche auch wieder mit dabei und fand die vierte Frage ganz schön knifflig!
glg, Nicca von kosmeticca.blogspot.com
Huhu Nicca,
Löschendanke :)
Liebe Grüße
Hallo Jenny,
AntwortenLöschenbei meinem aktuellen Buch würde ich gerne mal für einen Tag in diese Fantasy Welt eintauchen, aber ob ich dort auch Urlaub machen wollen würde, da bin ich mir nicht so sicher ;)
Dein Buch sieht sehr sommerlich aus, gefällt mir ganz gut!
HIER mein Beitrag ♥
Ganz liebe Grüße
Katha
Huhu Katha,
Löschenmir hat das Buch leider überhaupt nicht gefallen :/
Liebe Grüße